Das Flüstern von Tinte auf Papier

von Lindsay Harrel, Francke Verlag, ISBN 9783963621260, 365 Seiten, Fr. 23.00

erfasst 8. Juni 2021

 

Inhaltsbeschreibung

Nach dem Tod ihres Verlobten entschliesst sich die Therapeutin Sophia Barrett zu einem Tapetenwechsel. Im malerischen Cornwall mietet sie eine Wohnung über einem
alten Buchladen - fern der Heimat und inmitten grossartiger
Literatur, wo ihre Seele endlich aufatmen kann.

Als ihr das über 150 Jahre alte Notizbuch der Gouvernante Emily in die Hände fällt, wird Sophia neugierig. Gemeinsam mit ihrer Vermieterin Ginny Rose - die so verzweifelt um den Erhalt ihres entzückenden kleinen Buchladens kämpft, als könnte sie dadurch nicht nur ihn, sondern auch ihre Ehe retten - begibt sich Sophia auf Spurensuche. Die beiden Frauen ahnen nicht, dass diese sie für immer verändern wird.

 

Mein Eindruck

Ein wunderschönes Buch! Die Geschichte spielt in der herrlichen Kulisse in einem Touristenort in Irland. Und was mich natürlich besonders berührt, ist die Tatsache, dass diese Geschichte sich um einen kleinen Buchladen dreht. Die Autorin versteht es, die Leserin mit hineinzunehmen in den Heilungsprozess von Sophie und wie Ginnie Rose im Kampf um ihre Ehe ihre eigene Identität entdeckt. Auch die alte Geschichte aus dem Notizbuch der Gouvernante ist einfühlsam und spannend beschrieben und lädt ein, das eigene Leben mit anderen Augen zu betrachten. Auch weil um dieses alte Notizbuch ein Geheimnis schwebt, bleibt das Buch bis zum Schluss spannend.

Lindsay Harrel schreibt in einer eher romantischen Sprache und lässt die Kulisse Irlands vor dem inneren Auge in prächtigen Farben entstehen. Eins meiner Lieblingsbücher!

 

Empfehlung

Dieses Buch ist für Leserinnen geeignet, die gerne Liebesgeschichten und historische Begebenheiten mögen. Auch Irlandfans kommen hier auf ihre Kosten. Das Buch ist einfühlsam und dennoch spannend geschrieben und mit Sicherheit die richtige Lektüre, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. 

In den Schuhen einer Anderen

von Lynn Austin, Francke Verlag, ISBN 9783963621857, 444 Seiten, Fr. 30.70

erfasst 8. Juni 2021

 

Inhaltsbeschreibung

England 1931
Die schüchterne Audrey gehört zum englischen Adel und lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einem prächtigen Herrenhaus auf dem Land. Äusserlich fehlt es ihr an nichts, doch als sie der lebenslustigen Eve über den Weg läuft, der Tochter einer Zofe, weckt deren Unbekümmertheit ungeahnte Sehnsüchte in ihr. Schnell werden die beiden beste Freundinnen, aber die soziale Kluft erweist sich als grösser als gedacht ...

Jahre später, während des Zweiten Weltkriegs, melden sich beide Frauen wie viele andere Engländerinnen freiwillig und unterstützen ihr Land als Rettungswagenfahrerinnen im Kampf gegen Nazideutschland. Als der Krieg endlich zu Ende ist, hoffen sowohl Audrey als auch Eve auf ein besseres Leben in Übersee. Doch welchen Preis sind sie dafür bereit zu zahlen?

 

Mein Eindruck

Einmal mehr ein Meisterwerk von Lynn Austin! Sie versteht es meisterlich, die Leserin an den Gedanken der beiden Hauptpersonen teilhaben  und uns in deren Herzen schauen zu lassen. Dieses Buch vermittelt uns des weiteren einen Eindruck, wie die historischen Gegebenheiten sich auf die einzelnen Leben ausgewirkt haben. Man wird mit hinein genommen in die Gräuel des 2. Weltkrieges und erlebt hautnah mit, was diese mit den Menschen gemacht haben.  Es ist eine beeindruckende Geschichte um die Freundschaft dieser so unterschiedlichen Frauen.  Ein faszinierender Familienroman über Freundschaft, Verrat, Liebe und Vergebung. 

 

Empfehlung

Ein Buch nicht nur für Lynn Austin-Fans.  Es ist ein historischer Roman, gut recherchiert und einfühlsam geschrieben. Keine Liebesgeschichte, jedoch eine Geschichte um eine ungewöhnliche Freundschaft.  Die Lebensumstände werden in allen drei Zeitphasen (vor, während und nach den Krieg) ungeschönt beschrieben. Dennoch bleibt der Tenor in diesem Buch immer positiv und hoffnungsvoll. Ein Buch, das man nicht mehr weglegen möchte, interessant und spannend bis zur letzten Seite. 

Die Irischen Schwestern

von Alexandra Tamera, Francke Verlag, ISBN 9783963621871, 527 Seiten, Fr. 26.10

erfasst 8. Juni 2021

 

Inhaltsbeschreibung

Carnton Plantage, Franklin, 1866: Catriona O´Toole und ihre Schwester Nora haben die grüne Insel hinter sich gelassen, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Sie wollen zu ihrem Bruder, der bereits vor einigen Jahren ausgewandert ist. Doch auf der Südstaaten-Plantage Carnton verliert sich dessen Spur.

Als die Geldscheine, die ihr Bruder ihnen geschickt hatte, sich dann auch noch als Fälschungen herausstellen, überschlagen sich die Ereignisse: Die beiden Schwestern geraten in das Visier von Regierungsagenten und stehen plötzlich völlig mittellos da. Ihnen bleibt keine andere Wahl, als um Aufnahme in Carnton zu bitten. Zu ihrem Glück meint es der neue Aufseher Wade Cunningham gut mit ihnen. Er fühlt sich zu der temperamentvollen irischen Schönheit Catriona hingezogen, doch sie geht auf Abstand. Ihr Instinkt sagt ihr, dass dieser Mann nicht der ist, der er zu sein vorgibt ...

Die Aufbruchszeit nach dem Ende des Bürgerkriegs und das Los ehemaliger Sklaven bilden den historischen Hintergrund dieser facettenreichen Liebesgeschichte.

 

Mein Eindruck

Ein weiterer historischer Roman von Tamera Alexander, der auf dem Gut Carnton spielt. Wie seine Vorgänger, ist dieses Buch hervorragend recherchiert und nimmt die Leserin mit auf eine Reise durch die Wirren der Zeit nach dem Bürgerkrieg, wo die Wunden der Unterschiede zwischen dem siegreichen Norden und dem unterlegenen Süden der USA noch frisch und gewaltig sind. Es ist auch die Zeit, in der der amerikanische Präsident Lincoln einen Geheimdienst gründet, dessen erste Aufgabe es sein sollte, die immer dreister agierenden Geldfälscher zu finden. In dieser turbulenten Zeit spielt die  Geschichte der Schwestern Catriona und Nora O'Toole. Ein  wunderbar erzähltes Buch mit dem herrlichen Flair des irischen Temperamentes. Spannend, ehrlich, hoffnungsvoll und realitätsnah geschrieben . 

 

Empfehlung

Ein Muss für Carnton-Fans und alle, die gerne in alte Zeiten reisen.  Es ist ein historischer Roman, gut recherchiert und einfühlsam geschrieben. Eine Liebesgeschichte, ein Familienroman, ein Krimi und eine historische Sozialstudie in einem, voller interessanter Charaktere. Ein Buch, das  ich in einem Zug durchgelesen habe; interessant und spannend bis zur letzten Seite. Zudem sind 2 süsse Rezepte enthalten: "Mamas irischer Buttertoffeekuchen" und "Tempy's Zimtmuffins". Beide empfehlenswert. :-)